Single Malt Whisky-Destillerie

Datum

März, 2014

Kategorie

Fotografie, Grafikdesign

Über das Projekt

KUNDE
Fleischmann’s Single Malt Whisky-Destillerie „Blaue Maus“

 

INFO
Die Deutschlands älteste Single Malt Whiskydestillerie findet man in Eggolsheim, einem Ortsteil von Neuses bei Bamberg.

Auszug aus einem Bericht von Ekkehard Roepert:

Neuses – Neulich war ein Schotte zu Besuch. Er ließ sich ein Gläschen „Blaue Maus“ einschenken – „und war begeistert“, erzählt Thomas Fleischmann.

Ein schottischer Whisky-Trinker, der für „deutschen Malt“ aus Neuses schwärmt; solche Komplimente sind für Thomas Fleischmann keine Seltenheit mehr. Aber lange war das ganz anders, erinnert sich der Brennerei-Inhaber, Whiskyhändler und Kneipenbtreiber. Sein Vater Robert Fleischmann hatte 1980 das Brennrecht erworben und hatte 1983 die Idee, sich an die Kunst der Whisky-Herstellung zu wagen. „Anfangs wurden wir immer auch wieder belächelt“ – Whisky, der nicht aus Schottland, Irland oder den USA kam, war für viele nicht akzeptabel.

Geschadet hat es den Fleischmanns nicht. Heuer feiern sie das 25. Jubiläum ihrer Whisky-Destillerie. 300 Liter reinen Alkohol pro Jahr dürfen sie mit ihrem Brennrecht verarbeiten. Rund 700 Liter Schnaps und Whisky lassen sich daraus gewinnen. Die Destillerie aus Neuses har ihren Platz auf dem Markt gefunden: Die Anfragen kommen aus ganz Deutschland, sogar aus dem Ausland. Und in dem renommierten Malt Whisky Guide von Walter Schobert wird der „erste deutsche Malt“ als „rund und mild, intensiv und malzig“ gerühmt. …

weiterlesen

 

MEINE AUFGABEN
Produktfotos | Flyer | Bildmontagen